April?

April. Ziemlich eindeutig. Bisher gab es heute Hagel, Regen und Sonnenschein und mir würde etwas mehr Regen sogar ganz gut passen. Das wäre dann, von der Tatsache abgesehen, das es Sonntag ist, eine gute Entschuldigung dafür, doch nicht in den Garten zu gehen. Da schaut mich nämlich derzeit – abgesehen von diversen Frühjahrsblühern – noch jede Menge Arbeit an.

gestalten

Ich habe ja auch nichts gegen Arbeit, eher im Gegenteil, aber da ich weiß, dass es noch mindestens 2 oder 3 Wochen dauert, bis viele der Sachen, die ich noch aussäen will, überhaupt ins Freiland dürfen, bin ich gerade etwas weniger motiviert.

Ich freue mich auf Mittwoch, wenn ich wieder fasziniert feststellen kann, wie aus einem Klumpen Ton ohne Planung, mit vielleicht nur einem vagen Bild im Kopf, eine neue Figur entsteht. Es gibt ein paar Dinge, die sozusagen bestellt sind und die sind meist – entweder Gebrauchskeramiken oder einfach nur – nett.

Wichtel

Von denen zum Beispiel habe ich jetzt ein paar im Garten und die sind eben einfach nett. Ich mag sie auch. Aber mein Herz hängt eher an den freien Figuren.

Diese entstehen beinahe immer im Anschluss an die Auftragsarbeiten und meist binnen 10 – 15 Minuten. Jedenfalls die Grundform, für die Details bleiben mir dann oft nur noch wenige Minuten, je nachdem, wie zeitaufwendig die vorhergehenden Sachen waren. Schließlich sind pro Termin nur 2 Stunden Zeit und die vergeht wirklich immer wie im Flug. Und eigentlich könnte ich stundenlang weitermachen, immer wieder etwas neues formen, mich immer wieder überraschen lassen.

Ist bald Mittwoch?

Und im Mai bekomme ich fachkundige Einleitung in den Holzbildhau, ein Material ganz anderer Art… ich freue mich!

Schönen Sonntag noch – mal sehen, was dem Wetter heute noch einfällt. Graupel, Hagel, Schnee, Regen und Sonne waren ja schon dabei..

 

 

 

Kommentar verfassen

